Märkisches Chorfest 2023 | zur StartseiteHerbstkonzert 2023 | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Es ist wieder Probenzeit im Bürgerhaus (10. 08. 2020)

 

Die erste Chorprobe 2020 unter den neuen Bestimmungen bzw. Auflagen am vergangenen Montag war für alle beteiligten Chorfreundinnen und auch für unseren Chorleiter Frank Asmis vor allem ein sehr emotionales Ereignis.  

Wie haben wir unser gemeinsames Singen in den letzten Wochen und Monaten doch vermisst. Das Üben allein zu Hause mit den Online "Hausaufgaben" machte nur bedingt Spaß. Auch die abgesagten Auftritte für dieses Jahr und das nicht stattgefundene jährliche Sommerfest schmerzte sehr.

 

https://www.moz.de/landkreise/maerkisch-oderland/strausberg/artikel8/dg/0/1/1819568/ 

 

Fotos: Gudrun Hartenhauer

            Friedrich Haase

 

Über die Aktivitäten unseres Vorstandes in den vergangenen Wochen und Monaten informiert der nachfolgende Artikel:

 

CHORRONA

Was macht der Frauenchor Neuenhagen in Corona -Zeiten?

Noch bevor der Lockdown wegen der sich verbreitenden Virusinfektion verordnet wurde, beschloss der Vorstand unseres Chores am 16. März 2020, mit sofortiger Wirkung die Probenarbeit einzustellen. Seitdem warten 43 Sängerinnen darauf, ihr gemeinsames Hobby wieder ausüben zu können.

Zu Anfang ging wohl niemand davon aus, dass das eine sehr lange Zeit werden wird. Als Vorstand bestand für uns nun hauptsächlich die Aufgabe darin, unseren Sängerinnen und unserem Chorleiter zuerst Mut zu machen und dann doch mitzuteilen, dass nach und nach unsere Veranstaltungen und Auftritte abgesagt werden mussten. Die Hygieneverordnungen wurden immer weiter verschärft, Lockerungen waren lange nicht in Sicht. So konnten wir weder mit unserem Frühlingsliederprogramm in die Senioreneinrichtungen, noch zum geplanten Chorwochenende in Werftpfuhl anreisen.

Betrüblich war zudem, dass der gerade begonnene Stimmbildungskurs in der Make Music- Musikschule abgebrochen werden musste. Mit der Leitung der Musikschule haben wir in kooperativer Zusammenarbeit eine von Seiten der Schule kulante Lösung für die Nach-Corona-Zeit gefunden.

Die Sängerkreistagung fand nicht statt. Unter anderem sollten dort letzte Absprachen zum Chorfest in Bad Freienwalde getroffen werden. Es sollte ein besonderes Fest werden, dafür wollten die Gastgeber, die Stadt und der Handwerker Männerchor alles geben. Wir führten stattdessen mit dem gecharterten Busunternehmen Verhandlungen, um die angefallenen Stornogebühren für eine spätere Buchung als Anzahlung umzuwidmen.

Unser Sommerfest fiel aus, das Wertungssingen des Brandenburger Chorverbandes am 5. September 2020 findet nicht statt. Auch das diesjährige Oktoberfest, auf dem wir immer mit einem Kuchenstand dabei sind, ist bereits abgesagt. Ganz besonders traurig ist die Absage des traditionellen Neuenhagener Chorkonzertes, 1993 durch den Männerchor „Frohsinn 1880“ ins Leben gerufen. Unser befreundeter Männerchor wollte mit vielen lieben Gästen zu diesem Anlass sein 140 jähriges Gründungsjubiläum feiern.

Der Brandenburger Chorverband richtete einen Link zu einem Onlinechor ein (www.onlinechor.wordpress.com). Aus unserem Chor stellten sich zwei Sängerinnen dieser anspruchsvollen Aufgabe, für mehrere Lieder ihre Stimme einzusingen. Dieser Onlinechor brachte uns wiederum auf die Idee, auch unseren Sängerinnen Singaufgaben zu stellen. Unser Chorleiter Frank Asmis erarbeitete daraufhin mehrere Lieder unseres Repertoires als mp3 Aufnahmen, in denen er die einzelnen Stimmgruppen einsang und die dann  per E-Mail  an die Mitglieder des Frauenchores versandt wurden. Die Sängerinnen nahmen das mit Begeisterung auf.

Immer hatten wir das Geschehen und die Auswirkungen der Coronapandemie im Blick und hofften auf Lockerungen der behördlichen Anordnungen. Große Aufregung entstand, als bekannt wurde, dass sich die Mehrzahl der Chormitglieder der Berliner Domkantorei in einer Probe mit dem Coronavirus infiziert hatten. Galt bislang die Vermutung, Aerosole stellen nur ein geringes Risiko dar, wurde jetzt von einem erhöhten Risiko der Ansteckung ausgegangen.

Doch dann veröffentlichte der Landesmusikrat am 26. Mai 2020 unter dem Titel „Das Kulturleben startet wieder“ ein Stufenprogramm des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Natur (Land Brandenburg), in dem in Stufe 3, ab 1. August, auch Chöre wieder proben dürfen. Da hatten wir schon unser Hygienekonzept auf den Weg gebracht. Große Unterstützung erhielten wir dabei von den Mitarbeitern des Bürgerhauses Neuenhagen. Frau Süßmuth sagte uns sofort zu, im Saal ohne erhöhte Mietkosten proben zu dürfen. Sie ergänzte für unser Konzept die Hygienebestimmungen Ihres Hauses. Mit den Technikern erstellten wir den Sitzplan für den Saal. Inzwischen hat das Gesundheitsamt in Seelow, mit einer Änderung (6m Reihenabstand!), unser Konzept bestätigt. Die Abstandsregeln (3m seitlicher Stuhlabstand und o.g. Reihenabstand) erlauben eine maximale Teilnehmerzahl von 23 Personen in dem 350m² großen Saal. Trotzdem, wir starten am 10. August, pünktlich mit Beginn des neuen Schuljahres, mit unseren Proben und hoffen bis dahin, dass sich die Corona Situation weiter stabilisiert.

Befürchtungen um das Chorsingen bestehen weiter, wie es gerade in Berlin zu sehen ist. Das generelle Verbot des Singens in Räumen löste weitreichende Proteste aus, bis hin zu der Forderung, diese Entscheidung zu revidieren.

Werden wir zu Weihnachten wieder für unser Publikum singen können?

 

Christiane Haase

Mitglied des Vorstandes

Neuenhagen bei Berlin, den 01.07.2020

 

 

 

 

 



[Alle Fotos zur Rubrik Fotoalben anzeigen]





Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

26. 04. 2024 bis 28. 04. 2024 - Uhr bis 15:00 Uhr

 

08. 05. 2024 - Uhr bis 16:00 Uhr

 

02. 06. 2024 - Uhr bis 18:00 Uhr

 
Besucher: 
16929